Viele häufige Erkrankungen betreffen Frauen und Männer unterschiedlich. Was Sie über 6 davon wissen sollten.

Angesichts der Unterschiede in der Anatomie ist es nicht wirklich verwunderlich, dass viele Volkskrankheiten bei Männern und Frauen unterschiedlich aussehen.

„Sie weisen oft unterschiedliche Symptome auf und erfordern unterschiedliche Untersuchungen und Behandlungen“, sagt Marianne Legato, M.D., Direktorin der Partnerschaft für geschlechtsspezifische Medizin an der Columbia University in New York City.

Dennoch wissen Ärzte und Patienten oft noch nichts über diese Variationen, was dazu führen kann, dass sie potenziell schwerwiegende Gesundheitsprobleme falsch diagnostizieren oder sie nicht richtig behandeln. Hier sind sechs Krankheiten, die bei Männern und Frauen häufig unterschiedlich aussehen – und wie Sie sicherstellen, dass Sie richtig behandelt werden.

Dickdarmkrebs: Tritt bei Männern früher auf

Laut der American Cancer Society werden etwa 35 Prozent mehr Männer als Frauen mit Dickdarmkrebs diagnostiziert und sterben daran. Männer erkranken tendenziell auch in einem jüngeren Alter: 69 im Vergleich zu 73 bei Frauen. Ein Faktor: „Wir denken, dass die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron schützend sein könnten“, sagt Durado Brooks, MD, von der American Cancer Society. Aber nach der Menopause beginnen Frauen, die Lücke zu schließen.

Wie sich die Symptome unterscheiden: Sowohl Männer als auch Frauen haben häufig Symptome wie rektale Blutungen und Durchfall oder Verstopfung. Frauen haben jedoch etwas häufiger Tumore auf der rechten Seite des Dickdarms. Diese Krebsarten neigen dazu, aggressiver zu sein, sagt Brooks.

Wie sich die Pflege unterscheidet: Menschen sollten im Alter von 50 Jahren mit der Darmkrebsvorsorge beginnen. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass Männer den Test eher hinauszögern. „Die Leute schieben es auf, weil sie es peinlich finden, und deshalb werden Krebserkrankungen erst in späteren Stadien entdeckt“, sagt Cathy Eng, M.D., Direktorin der Abteilung für gastrointestinale medizinische Onkologie am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston . Unsere medizinischen Experten sagen, dass die Koloskopie der bevorzugte Test für beide Geschlechter ist, aber sie ist besonders wichtig für Frauen, weil sie aggressive Tumore besser erkennen kann.

Herzinfarkt: Wird bei Frauen häufiger übersehen

Herzinfarkte treffen Frauen tendenziell später im Leben (Durchschnittsalter 72 im Vergleich zu 65 bei Männern), sind aber tendenziell tödlicher: 26 Prozent der Frauen ab 45 Jahren sterben im Jahr nach ihrem ersten Herzinfarkt im Vergleich zu 19 Prozent der Männer. nach Angaben der American Heart Association.

Wie sich die Symptome unterscheiden: Frauen weisen laut AHA oft subtilere Anzeichen wie Kiefer- oder Rückenschmerzen, Übelkeit und Kurzatmigkeit auf, sodass sie möglicherweise weniger wahrscheinlich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Wie sich die Pflege unterscheidet: Wenn ein Arzt einen Herzinfarkt vermutet, ist einer der ersten Schritte die Durchführung eines Angiogramms, das auf blockierte Koronararterien prüft. Aber der Test übersieht möglicherweise eine Art von Herzkrankheit, die häufiger bei Frauen auftritt, die sogenannte koronare mikrovaskuläre Erkrankung, die die kleineren Arterien im Herzen schädigt, laut Untersuchungen der National Institutes of Health. Wenn also ein Angiogramm bei Frauen normal ist, könnte der Arzt erwägen, einen weiteren Test, den sogenannten intravaskulären Ultraschall, hinzuzufügen, um die Gesundheit dieser kleineren Arterien zu beurteilen, sagt Suzanne Steinbaum, DO, Direktorin für Herzgesundheit von Frauen am Northwell Lenox Hill Hospital in New York City.

Männern oder Frauen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sollten Medikamente zum Schutz ihres Herzens verschrieben werden, wie z. B. niedrig dosiertes Aspirin sowie blutdruck- und cholesterinsenkende Medikamente, und sie sollten an ein Reha-Programm mit Bewegungs- und Beratungsangeboten überwiesen werden. Aber Frauen werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit als Männer an dieses Reha-Programm überwiesen oder gehen, wenn sie überwiesen werden, sagt Steinbaum.

Depression: Häufiger bei Frauen, aber tödlicher bei Männern

Bei Frauen wird etwa doppelt so häufig eine Depression diagnostiziert wie bei Männern, sagt Dr. Philip R. Muskin, Professor für Psychiatrie am Columbia University Medical Center und Vorsitzender des Scientific Program Committee der American Psychiatric Association. Aber Männer bringen sich viel eher um. „Frauen versuchen häufiger Selbstmord, aber Männer verwenden tödlichere Mittel wie Schusswaffen“, sagt Muskin.

Wie sich die Symptome unterscheiden: Bei Männern kann es schwieriger sein, Depressionen zu erkennen, da sie oft nicht als Traurigkeit, sondern als Beschwerden über Müdigkeit und Reizbarkeit oder als Verlust des Interesses an Arbeit, Familie oder Hobbys auftreten. „Vieles davon kann auf kulturelle Erwartungen zurückzuführen sein, wie Männer denken, dass sie sich verhalten sollten“, sagt Muskin. Und obwohl depressive Frauen eher dazu neigen, zu viel zu essen, neigen Männer dazu, ihren Appetit zu verlieren und Gewicht zu verlieren, so eine Studie der University of Michigan. Männer können auch Drogen und Alkohol zur Selbstmedikation verwenden und so die Anzeichen einer Depression überdecken.

Wie sich die Pflege unterscheidet: Frauen sprechen möglicherweise besser als Männer auf eine gemeinsame Klasse von Antidepressiva an, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden, insbesondere Sertralin (Zoloft und Generika). Und bei beiden Geschlechtern wurden SSRIs mit sexuellen Nebenwirkungen wie Erektionsproblemen bei Männern und verminderter Libido bei Frauen in Verbindung gebracht. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 in der Zeitschrift Psychiatric Services sind Nebenwirkungen der häufigste Grund, warum sich Menschen dafür entscheiden, Antidepressiva abzusetzen.

Basierend auf einer groß angelegten, staatlich finanzierten Analyse der Agency for Healthcare Research and Quality aus dem Jahr 2016 empfiehlt Consumer Reports Best Buy Drugs Männern und Frauen, die an Depressionen leiden, eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) – eine gesprächsbasierte Therapie – in Betracht zu ziehen, bevor sie sich umdrehen zu Antidepressiva.

Raucherentwöhnung: Schwieriger für Frauen aufzuhören

Frauen gelingt es seltener als Männern, mit dem Rauchen aufzuhören. Ein Grund könnte sein, dass Frauen nicht so gut auf Nikotinersatzmethoden wie Nikotinkaugummis oder das Pflaster ansprechen, sagt Andrea Weinberger, Ph.D., Raucherentwöhnungsexpertin an der Yeshiva University in der Bronx, New York. „Wir denken Für sie geht es beim Rauchen weniger darum, das Verlangen nach Nikotin zu stillen, als vielmehr um seine sensorischen Aspekte: das Riechen oder Sehen des Rauchs oder sogar den sozialen Aspekt des Rauchens mit anderen“, sagt sie.

Wie sich die Symptome unterscheiden: Immer mehr Frauen berichten von schweren Entzugserscheinungen wie Depressionen, Heißhunger, Angst und Konzentrationsschwierigkeiten.

Wie sich die Pflege unterscheidet: Wenn Sie eine menstruierende Frau sind, legen Sie Ihren Ruhetag auf Ihre Periode fest; Laut Weinberger ist der Entzug in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus oft schlimmer. Unter den Medikamenten, die Menschen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, wirkt Vareniclin (Chantix) bei beiden Geschlechtern gleich gut, aber das Antidepressivum Bupropion (Wellbutrin) scheint bei Frauen weniger wirksam zu sein.

Alzheimer-Krankheit: schnellerer Beginn bei Männern

Etwa zwei Drittel der Amerikaner mit Alzheimer sind Frauen, aber das kann daran liegen, dass Frauen tendenziell länger leben, sagt Michelle Mielke, Ph.D., außerordentliche Professorin für Neurologie an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota. Bei Männern beginnt Alzheimer tendenziell in den 60er Jahren, etwa ein Jahrzehnt früher als bei Frauen, und es schreitet schneller voran, laut Untersuchungen der Mayo Clinic.

Wie sich die Symptome unterscheiden: Männer mit Alzheimer haben weniger wahrscheinlich einen offensichtlichen Gedächtnisverlust, möglicherweise weil ihr Hippocampus (das Gedächtniszentrum des Gehirns) laut Untersuchungen der Mayo Clinic weniger wahrscheinlich von der Krankheit betroffen ist. Stattdessen könnten sie eher Verhaltenssymptome wie Aggressivität und Unruhe haben, sagt Mielke.

Wie sich die Pflege unterscheidet: Frauen, die vor dem 45. Lebensjahr in die Wechseljahre kommen, haben eine höhere Chance, die Krankheit zu entwickeln, sagt Mielke. Frauen mit frühen Wechseljahren könnten also eine Hormonersatztherapie in Betracht ziehen, bis sie 51 Jahre alt sind, dem Durchschnittsalter der natürlichen Wechseljahre. Darüber hinaus trägt Übergewicht laut einem Artikel in der Zeitschrift Gender Medicine eher zu Demenz bei Frauen als bei Männern bei, so dass die Kontrolle des Gewichts für Frauen besonders wichtig sein kann. (Lesen Sie mehr über Medikamente zur Behandlung von Alzheimer.)

Parkinson-Krankheit: Unterbehandlung bei Frauen

Männer erkranken häufiger als Frauen an Parkinson. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum, obwohl einige verdächtige Östrogene eine schützende Wirkung auf Frauen haben könnten.

Wie sich die Symptome unterscheiden: Laut Untersuchungen der Boston University dauert es oft länger, die Krankheit bei Frauen zu diagnostizieren, teilweise weil ihre frühen Symptome subtiler sind. Frauen mit Parkinson stellen sich häufiger mit Tremor vor (im Gegensatz zu Männern, die Bradykinesie oder ungewöhnlich langsame oder starre Bewegungen zeigen) und berichten häufiger über Depressionen.

Wie sich die Pflege unterscheidet: Vielleicht, weil es bei Frauen leichter ist, die frühen Stadien von Parkinson zu übersehen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie eine angemessene Behandlung erhalten. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Neurologen aufsuchen, um 22 Prozent geringer. Und sie müssen während der Einnahme von Levodopa, dem wirksamsten Medikament, genauer überwacht werden, da sie zu Zittern und anderen Nebenwirkungen neigen, sagt Irene Malaty, M.D., Direktorin des National Parkinson Foundation Center of Excellence an der University of Florida in Gainesville. Frauen warten auch tendenziell länger auf die tiefe Hirnstimulation – Elektroden, die chirurgisch in das Gehirn implantiert werden – obwohl das ihnen auch helfen kann.

 

 

Rate this post