Definition

Die bakterielle Vaginose ist eine Infektion, die die Vagina und die sie bedeckende Schleimhaut betrifft und bei der eine wichtige Veränderung der physiologischen Bakterienflora vorliegt.

Ursachen

Die bakterielle Vaginose wird hauptsächlich durch die synergistische Wirkung mehrerer mikrobieller Stämme verursacht, die unter günstigen Bedingungen die Vagina zum Nachteil von Lactobacilli oder Döderlein’s Bacilli besiedeln. Unter den am stärksten beteiligten Mikroorganismen spielt Gardnerella vaginalis eine führende Rolle, aber Mycoplasma hominis, Mobiluncus spp. und Prevotella spp.

Symptome

Die bakterielle Vaginose geht nicht immer mit Symptomen einher (etwa die Hälfte der betroffenen Frauen zeigt keine Symptome), aber ihr Vorhandensein wird im Allgemeinen durch reichlich weißgrauen und übelriechenden Vaginalausfluss, intimen Juckreiz und Brennen sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr angezeigt.

Medikamente

Die bakterielle Vaginose ist eine der häufigsten Vaginalinfektionen bei Frauen. Dieser Zustand ist durch eine tiefgreifende Veränderung des normalen Ökosystems der Vagina gekennzeichnet. Insbesondere bei der bakteriellen Vaginose besteht ein Ungleichgewicht der Mikroorganismen, aus denen die sogenannte saprophytische Flora oder vaginale Mikrobiota besteht, die unter physiologischen Bedingungen die vaginale Umgebung selbst bevölkern und verteidigen. Das Ergebnis ist eine polymikrobielle Infektion, die synergistisch Bedingungen schaffen kann, die für die Proliferation anderer schädlicher Krankheitserreger geeignet sind. Es kommt somit zu einer Veränderung der Vaginalflora mit einer Abnahme der Laktobazillen oder Bacilli von Döderlein, normalerweise schützenden Mikroorganismen, die für die Aufrechterhaltung einer leicht sauren Vaginalumgebung verantwortlich sind (pH 3,8-4,5).

Die bakterielle Vaginose kann in bis zu 50% der Fälle asymptomatisch sein. Wenn vorhanden, sind die Symptome, die auf die Infektion hinweisen,: Juckreiz, intimes Brennen und erhöhter Vaginalausfluss (homogene weißgraue Sekrete, gekennzeichnet durch einen schlechten Geruch, der mit dem von Fischen vergleichbar ist).

Wenn sie nicht richtig behandelt werden, kann eine bakterielle Vaginose zu gynäkologischen Komplikationen führen und die Übertragung von sexuell übertragbaren Krankheiten durch Geschlechtsverkehr begünstigen.

Das Folgende sind die Klassen von Arzneimitteln, die am häufigsten bei der Behandlung von bakterieller Vaginose verwendet werden, und einige Beispiele für Therapien; Es ist Sache des Arztes, den Wirkstoff und die für den Patienten am besten geeignete Dosierung auf der Grundlage der Schwere der Erkrankung, des allgemeinen Gesundheitszustands und seiner Reaktion auf das Therapieprotokoll auszuwählen.

Die von den Zentren für Krankheit, Kontrolle und Prävention (CDC) empfohlenen Behandlungsschemata für bakterielle Vaginose umfassen:

METRONIDAZOL: Die Antibiotikatherapie der Wahl gegen bakterielle Vaginose beinhaltet die Verwendung von Metronidazol als Wirkstoff. Oral wird empfohlen, 7 Tage lang zweimal täglich eine 500-mg-Tablette einzunehmen. Alternativ kann eine Einzeldosis orales Metronidazol (2 g Wirkstoff in einer Einzeldosis) eingenommen werden. Derzeit ist letzteres die kostengünstigste medikamentöse Behandlung. Darüber hinaus ist es möglich, das Arzneimittel in Form einer Creme (Metronidazol 0,75%) direkt in die Vagina aufzutragen: Im Allgemeinen beträgt die Dauer der topischen Therapie 5 Tage (einmal täglich), sofern der behandelnde Arzt dies nicht weiter angibt. Verwenden Sie in den ersten 24 Stunden nach der Behandlung mit Metronidazol gegen bakterielle Vaginose keine alkoholischen Getränke, da die Kombination mit diesem Arzneimittel zu Nebenwirkungen führen kann, die das Magen-Darm- und Urogenitalsystem betreffen (Disulfiram-ähnliches Syndrom).

CLINDAMYCIN: Dieses Medikament wird lokal angewendet und ist besonders nützlich bei der Bekämpfung der bakteriellen Vaginose. Im Allgemeinen beträgt die Dauer der topischen Therapie, dh mit 2% Clindamycin-Creme, eine Anwendung (entspricht 5 Gramm) in der Vagina 7 Tage. Alternativ können Sie eine Woche lang zweimal täglich eine 300-mg-Tablette des Wirkstoffs oral einnehmen oder drei Tage lang die 100-mg-Vaginalpessare verwenden. In der Schwangerschaft wurde die Anwendung von Clindamycin-Creme in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft mit unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht. Daher sollte die Anwendung auf die erste Periode beschränkt werden. Topische Formulierungen auf Clindamycin-Basis zur Behandlung der bakteriellen Vaginose verringern die Wirksamkeit von Latexkondomen und -membranen. Daher können sich Frauen, die sie anwenden, während der Therapie nicht auf diese Verhütungsmethoden verlassen.

Die Vorbeugung von Rückfällen wird durchgeführt mit: Wiederherstellung des vaginalen pH-Werts und der normalen Laktobazillarflora und Ausrottung anaerober Bakterien.

Im Allgemeinen kann eine Nachuntersuchung einen Monat nach der Behandlung in Betracht gezogen werden, um die Wirksamkeit des gewählten Therapieprotokolls zusammen mit dem Allgemeinarzt oder Gynäkologen zu überprüfen. Die gleichzeitige Behandlung des Sexualpartners muss je nach Fall bewertet werden, da dies nicht immer erforderlich ist.

Bakterielle Vaginose: Prävention und Lebensstil

Neben der strikten Einhaltung der vom Arzt angegebenen Therapie ist es wichtig, die prädisponierenden Faktoren für die bakterielle Vaginose zu korrigieren:

  • Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr Kondome, um sexuell übertragbaren Infektionen vorzubeugen.
    Beachten Sie die Lebensmittelregeln für eine korrekte und ausgewogene Ernährung.
  • Wählen Sie Unterwäsche, die den richtigen Schweiß garantiert und den Genitalbereich nicht reizt. Daher sollten Sie die Verwendung von reinem Baumwollleinen bevorzugen, vorzugsweise weiß; Dieses natürliche Gewebe ermöglicht eine korrekte Sauerstoffversorgung des Gewebes und begrenzt die Stagnation der Sekrete.
  • Vermeiden Sie Vaginalduschen, wenn dies nicht erforderlich ist: Wenn Sie die Vagina zu intensiven Hygienepraktiken aussetzen, kann dies das Gleichgewicht der normalerweise darin vorhandenen Bakterien stören und das Infektionsrisiko erhöhen. Auch die Verwendung von Intimreinigern darf nicht übermäßig durchgeführt werden: Diese Angewohnheit kann die natürliche Immunabwehr der Vagina und die saprophytische mikrobielle Flora verändern.
  • Ziehen Sie beim Waschen die Dusche dem Badezimmer vor: Spülen Sie das verwendete Reinigungsmittel gut aus und trocknen Sie es gut ab, um Feuchtigkeitsstagnation zu vermeiden. Verwenden Sie keine zu aggressiven Seifen und vermeiden Sie die ständige Verwendung von Deodorant-Tüchern, Slipeinlagen, Tampons und Seifen mit saurem pH-Wert.
  • Nach dem Toilettengang empfiehlt es sich, von vorne nach hinten zu wischen: Dies verhindert die Ausbreitung von Fäkalien in der Vagina. Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, dass die richtigen Hygienemaßnahmen getroffen werden, z. B. das Händewaschen und nach jedem Stuhlgang und Urinieren.